3 Fragen an… Leena Savisalo

… Leena Savisalo
Lena

Member/ Mitglied aus Finnland
Chair Programme Committee Outreach to Central and Eastern European Countries (OCEEC)
  1. What is your connection to Home Economics?
    Was ist Ihre Verbindung zur Hauswirtschaft
     Meine Verbindung zur Thematik Hauswirtschaft ergibt sich durch mein grosses Interesse an Familienwirtschaft. Dies ist auch der Grund warum ich Verbraucherökonomie studiert habe, nachdem ich die Grundlagen der Textil-Produktion erlernt habe. Danach habe ich eine Ausbildung im Bereich Gärtnereiwesen und Ernährung und Agrarvermarktung an der Universität von Helsinki absolviert. An der Universität von Dublin habe ich dann noch eine Weiterbildung in Beratung gemacht.
    Grundsätzlich ist meine Verbindung zur Hauswirtschaft immer mit meinen schulischen Interessen einhergegangen. Ich habe Hauswirtschaft, bzw. Bereiche dieses Gebietes studiert, da ich diese Thematik für das Alltagsleben der Menschen als ausgesprochen wichtig erachte.
  2. Why are you an IFHE member?
    Warum sind Sie IFHE Mitglied
    Die Mitgliedschaft am IFHE eröffnet einem ein grosses internationales Netzwerk mit anderen Menschen, welche dieselben ideologischen Vorstellungen vertreten und gibt uns eine globale Verbindung. Wir bekommen viel vom IFHE und ich hoffe auch etwas zurückgeben zu können, wie beispielsweise die Koordination und die Vermarktung des IFHE für die zentralen und östlichen Länder Europas (CEEC). Ich sehe meine IFHE Mitgliedschaft als eine „Keep in Touch“ Möglichkeit um mit verschiedenen Leuten auf der Welt in Kontakt treten zu können, was mir viel Freude bereitet.
  3. What has been a particular nice experience in your IFHE membership?
    Was war ein besonders herausragendes Erlebnis in Ihrer IFHE Mitgliedszeit?
    Da gibt es sehr viele. Ein sehr schönes Erlebnis war es im Rahmen des IFHE Weltkongresses 2008 in Luzern auf dem Vierwaldstättersee ein Feuerwerk zu verfolgen. Es war herrlich dabei das warme Wetter geniessen zu können (im Vergleich zu finnischen Sommernächten). Ein anderes war die friedliche Atmosphäre am IFHE Council Meeting in Kapstadt, oder die Schneeballschlacht an einem IFHE Annual Meeting in Bonn zur Osterzeit.